Neuraltherapie VIDie Neuraltherapie ist ein Verfahren der Regulationsmedizin, das bedeutet, dass der Körper durch einen entscheidenden Impuls dazu veranlasst werden kann sich zu regulieren und selbst in einen heilsamen Zustand zurückzufinden.

Die Neuraltherapie ist ein Naturheilverfahren mit sehr breitem Wirkungsspektrum.  Man arbeitet mit Injektionen an bestimmten Körperstellen, mittels Lokalanästhetika, meistens Prokain, wodurch das vegetative Nervensystem sowie Regelkreise im Körper positiv beeinflusst werden können.

Alle Regelkreise des Organismus, nerval, hormonell, muskulär, zirkulatorisch und auch lymphatisch können durch dieses Regulationsverfahren stimuliert werden. Durch die Möglichkeit der u.a. entspannenden, entzündungshemmenden, durchblutungsfördernden und Blockierungen aufhebenden Wirkung, setzt die Neuraltherapie nachhaltig Heilungsprozesse in Gang.

Die Neuraltherapie kann bei akuten Beschwerden genauso eingesetzt werden wie bei chronischen.

Beispiele für Indikationen:

• Allergien, Asthma, Heuschnupfen
  • Akute und chronische Schmerzen
  • Kreislauf- und Durchblutungsstörungen
  • Augenerkrankungen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Gynäkologische Erkrankungen
  • Herzbeklemmung, Zustand nach Herzinfarkt
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Beschwerden an inneren Organen (z.B. Leber, Galle, Magen, Darm)
  • Nervenschmerzen (Zosterneuralgie)
  • Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Kreuzschmerzen u.ä.
  • Blasenleiden, Prostataerkrankungen u.a.
  • Neurologische Erkrankung