Rückenschmerzen können durch erkrankte Strukturen des Rückens (Wirbelsäule, Muskulatur) entstehen und zählen mit zu den häufigsten Beschwerden mit denen Betroffene meine Naturheilpraxis aufsuchen.

Oft sind Rückenschmerzen harmlos und verschwinden nach wenigen Tagen spontan und ohne Behandlung.

Während manche Betroffene nur gelegentlich unter Rückenschmerzen leiden, treten sie bei anderen immer wieder auf. Von chronischen Rückenschmerzen spricht man, wenn die Symptome länger als zwölf Wochen anhalten.

Rückenschmerzen können sowohl körperliche als auch psychische Ursachen (z.B. Stress) haben – oft beeinflussen sich diese Faktoren gegenseitig.

In vielen Fällen ist jedoch einfach zu wenig Bewegung beziehungsweise eine schwache Rücken- und Bauchmuskulatur die Ursache der Rückenschmerzen. Einseitige Haltungen, zum Beispiel am Arbeitsplatz, können Rückenschmerzen fördern.

Häufig gibt es Vorboten für Rückenschmerzen, die viele Betroffene jedoch nicht unmittelbar als solche wahrnehmen. So gehen Rückenschmerzen beispielsweise oft verspannte Muskeln voraus. Auch eine Morgensteifigkeit der Gelenke und des Rückens können Vorzeichen für Rückenschmerzen sein.

Bei leichten Rückenschmerzen genügt oft schon ein wenig Wärme, um die Beschwerden zu lindern. Aber auch naturheilkundliche Maßnahmen können bei Rückenschmerzen sinnvoll sein, um den Schmerz zu unterbrechen und eine normale Bewegung zu ermöglichen. So lässt sich verhindern, dass der Betroffene durch die Schmerzen unbewusst eine Schonhaltung zur Schmerzvermeidung einnimmt, die jedoch auf Dauer wiederum selbst zu Schmerzen führen kann.

Ziel der Rückenschmerz-Therapie ist es vor allem, die Symptome zu lindern und den Betroffenen möglichst rasch einen schmerzfreien Alltag mit gewohnten Bewegungsabläufen zu ermöglichen.